Spielplatz in unmittelbarer Nachbarschaft

Sommerzeit – Ausflugszeit dachte sich das Action-for-Kids-Team des FH-Helferkreises und organisierte einen kleinen Spaziergang mit den Flüchtlingskindern aus den Feel-Home-Häusern. An einem Samstagnachmittag im Juli spazierten wir durch den Wald zu den Riesenschaukeln in der Wächerhofsiedlung. Schon der Gang durch den Wald war für die kleineren Kinder leicht beängstigend. Kommt da jetzt ein Tiger oder gar eine giftige Schlange aus dem Wald? Uns Erwachsenen wurde bei diesen Fragen klar, der nächste Ausflug geht nach Poing oder Blindham, wo die Kinder heimische Tiere wie Rehe, Wildschweine, Hasen und Wölfe kennen lernen können.
Bei den Riesenschaukeln angekommen, war das Erstaunen groß. Was macht man hier? Zuerst zurückhaltend dann aber immer doller trauten sich die Kinder die Schaukeln bis zum Maximum schwingen zu lassen. Wir Erwachsenen kamen beim Anschubsen der Kleinen ganz schön ins Schwitzen.
Nach einer sehr langen Weile konnten wir die Kinder nur durch das Versprechen, am Ende noch einmal Zeit zum Schaukeln zu geben, zum Picknick mit dem mitgebrachten Obst überreden. Als alles verspeist war vergnügten sich die Kids mit Frisbee- und Klettballspielen und entdeckten den Doppelkreisel am Ende des Spielparks. Auch hier war die Begeisterung groß und wollte kein Ende finden. Die Wetterprognose für diesen Tag sagte voraus, dass es gegen Spätnachmittag ein Gewitter geben sollte. So beendeten wir das Spiel, ließen alle Kinder noch zwei Mal an die Riesenschaukeln und machten uns wieder auf den Heimweg durch den Wald. Die Wolken zogen sich zu, es begann heftig zu winden und kurz vor den FH-Häusern erwischte uns doch noch der Regen. Aber den Kindern machte das nichts aus, denn sie waren erfüllt von den vielen neuen Eindrücken im Wald und auf dem Spielplatz. Vielleicht schafft es ja die ein oder andere Familie einmal alleine mit ihren Kindern den Spielplatz in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft aufzusuchen.

Veröffentlicht in Allgemein.